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ZIEL UND VORGEHEN
Im Rahmen des Projektes wurde den Kindern das Konzept der Produktentwicklung, von der Idee über einen Prototyp bis zur Präsentation für Auftraggeber vermittelt. Im Entwicklungsprozess wurden verschiedene Interessen und Talente der Kinder berücksichtigt. Im Vordergrund des Projektes standen die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: Problemlösungskompetenz, kritisches Denken, Kreativität, Teamarbeit, Kommunikation und digitale Kompetenzen. Die Entwicklungsphasen basieren auf dem Design Thinking Prozess.
Quelle: d.school at Stanford University
CHALLENGES & DIDAKTISCHE LEHRMITTEL
Seit 1. November 2016 ist die Minecraft Education Edition, die spezielle Funktionen für den Einsatz im Unterricht enthält, auf dem Markt. Auf der dazugehörigen Plattform education.minecraft.net wird diese Minecraft-Version von Lehrern und Erziehern gestaltet und weiterentwickelt.
Micro:bit ist ein pädagogisches und kreatives Lern-instrument, geschaffen um eine neue Generation junger Menschen zu inspirieren. Micro:bit kann dabei helfen, junge Menschen die Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben zu lassen, um von Konsumenten digitaler Information zu Designern und Erfindern neuer Tools zu werden. Zum Programmieren benötigt man lediglich einen Web Browser.
Mit spannenden Projekten weckt Lego Education das Interesse der Schülerinnen und Schüler für den Sachunterricht. Durch das Konstruieren und Programmieren von Modellen und das Experimentieren und Entwickeln eigenständiger Problemlösungen, können sie naturwissenschaftliche und technische Themen des aktuellen Lehrplans erarbeiten
Bilder nimmt unser Gehirn schneller auf als Texte – deshalb ist der Wandel zur Bildsprache ein Trend, der sich kontinuierlich ausweitet. In dieser Workshopreihe planen und produzieren die Kinder eine eigene Animation, erstellen dazu ein Drehbuch, entwerfen und fertigen die Filmcharaktere, Figuren und Hintergründe.