Digital Innovators @ School

Mit modernem Lehren und Lernen die Welt von morgen gestalten
Gemeinsam erwecken wir Innovationskraft der Schulen

Unsere Vision

Unsere Vision mit Digital Innovators @ School ist die Schule zum Ort der Innovation und des projektbasierten Lernens zu machen. Damit junge Menschen im Rahmen des Lehrplanes innovative Ideen mit Verwendung digitaler Tools in Teams entwickeln, begleitet durch Lehrer*innen, die als Lerncoaches sie in deren Umsetzung im Sinne des Growth Mindset begleiten. Das übergeordnete Ziel ist es, die jungen Menschen auf ein selbstbestimmtes und glückliches (Arbeits-)Leben vorzubereiten.

WIE machen wir das?

Digital Innovators @ School fördert die Begeisterung für Innovation, Eigeninitiative und Technik. Kinder und Jugendliche lernen, arbeiten und erschaffen dabei gemeinsam in Projekt-Teams Lösungen für Problemstellungen des echten Lebens. Mädchen und Jungen forschen an Real Life-Challenges und entwickeln als Team Prototypen, die Probleme von morgen lösen.

Die Grundlage für die Lernprozesse bildet der dSchool Stanford Design Thinking Prozess für Schulen, sowie das 21st Century Skills Framework des Worls Economic Forums.

Innovationsprozess in 5 Schritten

Entdecken

Lernen & Begreifen

Ideen sammeln & bewerten

Gestalten & Testen

Daraus lernen & verfeinern

UNTERRICHTSMATERIAL

Innovationshandbuch Schüler

Schüler:innen

Innovationshandbuch Lehrkräfte

Lehrkräfte

Verlauf von Digital Innovators @ School

Vom Konzept bis zur erfolgreichen und nachhaltigen Implementierung an den Schulen:

Konzeptionsphase

Ausarbeitung Lerndesigns & Tools

10.20 – 03.21

Co-Creation & Pilotierung

5 Schulen

03.21 – 06.21

Digitale Roadshow

Schule trifft Wirtschaft

09.21

Schuljahr 2021/2022

10 Schulen

09.21 – 05.22

Lerndesign Tool-Kit Projektabschluss

Feierliche Awards & Projektausstellung

06.22

Die ersten Digital Innovators stehen fest

In der Entwicklungsphase im Frühjahr 2021 (Sommersemester) nahmen folgende Vorreiter Schulen an Digital Innovators @ School teil:

In der Schule kann Platz und Raum für neue Ideen, Kreativität und Problemlösung  geschaffen werden. Wissen und neue Erfahrungen vernetzen, eigene Problemlösungen finden, Neues handelnd umsetzen. So sollte Unterricht sein: Lernen + Innovation. Das „Warum?“ stellt sich dann nicht mehr.

Wolfgang Schmiederer

VS am Hundsturm

Schule ist für mich ein Ort des Wohlfühlens. Die Kinder machen hier neue Erfahrungen, lernen gemeinsam mit Freunden und dürfen ohne Angst Fehler machen, um kreative Gedanken zu fassen und neue Lösungen zu finden. Das bietet die ideale Voraussetzung für Innovation in der Schule.
Teresa Roschütz

VS Bendagasse

Kinder werden als kleine Wissenschaftler geboren, welche mit Freude die Welt erkunden und erforschen. Schule ist für mich ein Ort, wo Schülerinnen und Schüler mit dieser Begeisterung die eigenen Talente und Potentiale entdecken können und diese kreativ und schöpferisch für das Entwickeln von Neuem einsetzen.
Ursula Palme

VS Life

Seit vielen Jahren verfolgt die Informatik-Mittelschule Stockerau innovative Unterrichtskonzepte. Seit vielen Jahren führen wir Tablet- und Notebookklassen. Robotics sowie 3d-Druck wird seit Jahren unseren SchülerInnen angeboten. Der digital unterstützte innovative Unterricht bereitet unsere SchülerInnen bestmöglich auf ihre weitere Schul-, Arbeits- und Berufswelt vor.
Peter Stöckelmaier

Informatik-Mittelschule Stockerau

Wir leben in spannenden und herausfordernden Zeiten. Schule ist der Ort, wo gemeinsam mit Freunden gelernt, ausprobiert und geforscht werde soll, wie die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen am besten gemeistert werden können. Und es ist ein großes Privileg, unsere Jugend bei diesem Prozess begleiten zu dürfen

Werner Holzheu

HLTW13 Bergheidengasse

Das Leben ist immer Veränderung, speziell die Schule steht für Lernen, Kreativität, Interaktion und Innovation. Je älter man wird, desto schwieriger wird es für einen, sich an Neues zu gewöhnen. Speziell Kindern muss deshalb gelehrt werden flexibel und anpassungsfähig zu werden. Sie sind die Zukunft des Landes, welche unsere Gesellschaft prägen werden.

Michaela Leitner

Dominikanerinnen

Ihr Weg zu Digital Innovators @ School

Onboarding

In einem gemeinsamen Gespräch mit den Pädagog*innen haben wir den Rahmen des Projektes geklärt.

Toolkit

Man bekam für den Unterricht ein Toolkit mit allen Materialien und Unterlagen die man braucht, um an einer Schule Challenge Based Learning zu implementieren.

Training

Um die Inhalte kompetent an SuS vermitteln zu können, erhaltet man eine Train-the-Trainer Schulung von erfahrenen Coaches.

Das Unterrichtskonzept (Lerndesign) wurde mit 6 innovativen Pilotschulen im K12 Bereich (von der VS bis zu der Sek2) im Sinne der Co-Creation Prozesse pilotiert und von der KPH Wien Krems wissenschaftlich begleitet.

Diese Tools verwenden wir:

Auszug aus Tools für die Volksschule

Coding

Robotik

Visual Storytelling

Stop Motion
Animation

Auszug aus Tools für Sekundarstufe I & II

Coding

Robotik

Visual Storytelling

Unsere Partner für die Vernetzung mit der Wirtschaft

Die Schule ist der Ort, an dem Kindern und Jugendlichen unter Aufsicht der Umgang mit digitalen Technologien nähergebracht werden kann und so die digitalen Kompetenzen abseits der Bedienung eines Smartphones gefördert werden können. Mittels Youth Hackathons, bei denen die Jungen selbst programmieren, kann kreativen Ideen eine adäquate Plattform geboten werden und Innovationen daraus entstehen.

Ulrike Domany-Funtan

Generalsekretärin, fit4internet

Technologien spielen in unserem Alltag eine immer wichtigere Rolle- den richtigen Umgang damit kann man gar nicht früh genug lernen. Schulen von heute sollten unsere Kinder genau auf diese Herausforderung vorbereiten: Entdeckungslust der Kinder gepaart mit Aufklärung über mögliche Gefahren sind eine großartige Grundlage für die Technologie- KonsumentInnen und Zukunfts- GestalterInnen von morgen.

Maria Seifert-Gasteiger

Chief Innovation Officer, weXelerate

Es ist wichtig für Kinder früh zu lernen, dass Technologie uns neue Türen der Innovation öffnen kann. Entscheidend ist auch der Erfindergeist und die Freude am Experimentieren, wenn man neues entwickelt. Bei Digital Innovators @ School können Kinder mit den Robo Wunderkind Baukästen eigene Projekte entwickeln und Ihre Kreativität mit Hilfe der modernen Technologien ausleben.
Anna Iarotska

Co-Founder & CEO, Robo Wunderkind

Digital Innovators auf Basis der Wissenschaft

Wie wirksam ist die Einführung von digitalen Kompetenzen im Unterricht in Verbindung mit  aktuellen Lehrplan-Inhalten? Dieser Frage widmet sich eine Begleitstudie zu Digital Innovators @ School. Diese Studie wird von der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (KPH) durchgeführt und steht unter der Leitung von Hochschulprofessorin Dr. Sonja Gabriel.

Der Vorteil von Schule ist, dass dort Kinder mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen, verschiedenen Interessen und Fähigkeiten aufeinandertreffen und damit dieses Potential für Innovation leichter ausgeschöpft werden kann. Zudem können die Schüler*innen voneinander profitieren, indem sie sich über ihre Sichtweisen, Lebenswelten und Ideen austauschen.  

Mag. Dr. Sonja Gabriel MA MA

Hochschulprofessorin, KPH Wien/Krems

Digital Innovators @ School wird gefördert von der FFG Talente Regional