Unsere Vision
Unsere Vision mit Digital Innovators @ School ist die Schule zum Ort der Innovation und des projektbasierten Lernens zu machen. Damit junge Menschen im Rahmen des Lehrplanes innovative Ideen mit Verwendung digitaler Tools in Teams entwickeln, begleitet durch Lehrer*innen, die als Lerncoaches sie in deren Umsetzung im Sinne des Growth Mindset begleiten. Das übergeordnete Ziel ist es, die jungen Menschen auf ein selbstbestimmtes und glückliches (Arbeits-)Leben vorzubereiten.
WIE machen wir das?
Digital Innovators @ School fördert die Begeisterung für Innovation, Eigeninitiative und Technik. Kinder und Jugendliche lernen, arbeiten und erschaffen dabei gemeinsam in Projekt-Teams Lösungen für Problemstellungen des echten Lebens. Mädchen und Jungen forschen an Real Life-Challenges und entwickeln als Team Prototypen, die Probleme von morgen lösen.
Die Grundlage für die Lernprozesse bildet der dSchool Stanford Design Thinking Prozess für Schulen, sowie das 21st Century Skills Framework des Worls Economic Forums.
Innovationsprozess in 5 Schritten
Entdecken
Lernen & Begreifen
Ideen sammeln & bewerten
Gestalten & Testen
Daraus lernen & verfeinern
UNTERRICHTSMATERIAL
Schüler:innen
Lehrkräfte
Verlauf von Digital Innovators @ School
Vom Konzept bis zur erfolgreichen und nachhaltigen Implementierung an den Schulen:
Konzeptionsphase
Ausarbeitung Lerndesigns & Tools
10.20 – 03.21
Co-Creation & Pilotierung
5 Schulen
03.21 – 06.21
Digitale Roadshow
Schule trifft Wirtschaft
09.21
Schuljahr 2021/2022
10 Schulen
09.21 – 05.22
Lerndesign Tool-Kit Projektabschluss
Feierliche Awards & Projektausstellung
06.22
Die ersten Digital Innovators stehen fest
In der Entwicklungsphase im Frühjahr 2021 (Sommersemester) nahmen folgende Vorreiter Schulen an Digital Innovators @ School teil:
In der Schule kann Platz und Raum für neue Ideen, Kreativität und Problemlösung geschaffen werden. Wissen und neue Erfahrungen vernetzen, eigene Problemlösungen finden, Neues handelnd umsetzen. So sollte Unterricht sein: Lernen + Innovation. Das „Warum?“ stellt sich dann nicht mehr.
Wir leben in spannenden und herausfordernden Zeiten. Schule ist der Ort, wo gemeinsam mit Freunden gelernt, ausprobiert und geforscht werde soll, wie die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen am besten gemeistert werden können. Und es ist ein großes Privileg, unsere Jugend bei diesem Prozess begleiten zu dürfen
Das Leben ist immer Veränderung, speziell die Schule steht für Lernen, Kreativität, Interaktion und Innovation. Je älter man wird, desto schwieriger wird es für einen, sich an Neues zu gewöhnen. Speziell Kindern muss deshalb gelehrt werden flexibel und anpassungsfähig zu werden. Sie sind die Zukunft des Landes, welche unsere Gesellschaft prägen werden.
Ihr Weg zu Digital Innovators @ School
Onboarding
In einem gemeinsamen Gespräch mit den Pädagog*innen haben wir den Rahmen des Projektes geklärt.
Toolkit
Man bekam für den Unterricht ein Toolkit mit allen Materialien und Unterlagen die man braucht, um an einer Schule Challenge Based Learning zu implementieren.
Training
Um die Inhalte kompetent an SuS vermitteln zu können, erhaltet man eine Train-the-Trainer Schulung von erfahrenen Coaches.
Diese Tools verwenden wir:
Auszug aus Tools für die Volksschule
Coding
Robotik
Visual Storytelling
Stop Motion
Animation
Auszug aus Tools für Sekundarstufe I & II
Coding
Robotik
Visual Storytelling
Unsere Partner für die Vernetzung mit der Wirtschaft
Die Schule ist der Ort, an dem Kindern und Jugendlichen unter Aufsicht der Umgang mit digitalen Technologien nähergebracht werden kann und so die digitalen Kompetenzen abseits der Bedienung eines Smartphones gefördert werden können. Mittels Youth Hackathons, bei denen die Jungen selbst programmieren, kann kreativen Ideen eine adäquate Plattform geboten werden und Innovationen daraus entstehen.
Technologien spielen in unserem Alltag eine immer wichtigere Rolle- den richtigen Umgang damit kann man gar nicht früh genug lernen. Schulen von heute sollten unsere Kinder genau auf diese Herausforderung vorbereiten: Entdeckungslust der Kinder gepaart mit Aufklärung über mögliche Gefahren sind eine großartige Grundlage für die Technologie- KonsumentInnen und Zukunfts- GestalterInnen von morgen.
Digital Innovators auf Basis der Wissenschaft
Wie wirksam ist die Einführung von digitalen Kompetenzen im Unterricht in Verbindung mit aktuellen Lehrplan-Inhalten? Dieser Frage widmet sich eine Begleitstudie zu Digital Innovators @ School. Diese Studie wird von der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (KPH) durchgeführt und steht unter der Leitung von Hochschulprofessorin Dr. Sonja Gabriel.
Der Vorteil von Schule ist, dass dort Kinder mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen, verschiedenen Interessen und Fähigkeiten aufeinandertreffen und damit dieses Potential für Innovation leichter ausgeschöpft werden kann. Zudem können die Schüler*innen voneinander profitieren, indem sie sich über ihre Sichtweisen, Lebenswelten und Ideen austauschen.