Wirtschaftsbildung und Entrepreneurship beim Youth Hackathon

2. Aug 2021

Auch dieses Jahr fand erneut der Youth Hackathon – ein Wettbewerb zur Förderung der digitalen Grundbildung, als Spezialformat der Digital Innovators @ School – statt, bei dem dieses Mal die Kinder und Jugendlichen Unterstützung von Studierenden der Universität Wien erhielten. Nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch die HochschülerInnen, sammelten besondere Erfahrungen bei diesem Projekt.

In die vierte Runde – Wirtschaftsbildung und Entrepreneurship

Der Youth Hackathon ist eine kooperative Initiative von dem Verein MadeByKids und dem DaVinciLab und findet jedes Jahr zu einem bestimmten Thema statt, das die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf aktuelle Ereignisse aufmerksam machen soll: In seiner vierten Runde drehte sich alles um “Wirtschaftsbildung und Entrepreneurship”, bei dem der Youth Hackathon Unterstützung von Studierenden des Fachdidaktikzentrums Geographie und Wirtschaftskunde der Universität Wien erhielt.

Onboarding mit den Studierenden

Das Projekt startete mit einem Online-Kickoff: die 32 teilnehmenden Studierenden bekamen den Ablauf der Youth-Hackathon-Workshops erklärt und erhielten sogleich die Aufgabe – im Geiste von “Train the Trainer” -, selbst die Programmier-Challenges für die Schülerinnen und Schüler mithilfe der zur Verfügung gestellten Lernunterlagen zu lösen. Für viele der teilnehmenden Studierenden war es komplettes Neuland, da sie zuvor keine Programmiererfahrungen hatten, jedoch konnte am Ende jeder Studierende ein positives Ergebnis aus dieser Übung mitnehmen.

Die teilnehmenden Schulen

Im weiteren Verlauf wurden Schulen aus der Youth Hackathon Community, die in den Vorjahren bereits teilgenommen hatten, kontaktiert und mit den Studierenden vernetzt, sodass von April bis Juni Termine für die Workshops gefunden werden konnten. Pandemiebedingt war es in vielen Schulen nicht möglich, außerschulische TrainerInnen in die Klassen kommen zu lassen, deshalb erhielten diese die Unterstützung über eine Remote-Verbindung.

Diese 9 Schulen haben bei diesem Durchgang teilgenommen:

Spannende Projekt-Ideen

Aus den Workshops sind über 40 Projekte entstanden. Alle eingereichten Projekte finden Sie auf der Website des Youth Hackathon.

Hier sind zwei Beispiele:

fit4internet Awards im November

Die besten Projekte werden nominiert und die Gewinner werden im November bei den fit4internet Youth Hackathon Awards ausgezeichnet.

Pokale des Youth Hackathon für die besten Projekte.

Weitere News