Planet B?

Im Rahmen des MINT-Fachs wurde ein beeindruckendes Projekt umgesetzt, das den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit vermittelte. Unter der Leitung von Frau Hanus erforschten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aspekte des Themas und erwarben wertvolles Wissen und praktische Fähigkeiten.

Das Projekt begann mit der Untersuchung des ökologischen Fußabdrucks und des Klimawandels. Die Schülerinnen und Schüler erkannten die Auswirkungen ihres eigenen Konsumverhaltens auf die Umwelt und lernten, nachhaltige Praktiken in Bezug auf Abfallmanagement und Ernährung anzuwenden. Sie beteiligten sich auch an einer Flurreinigung, bei der sie Müll sammelten und eine Skulptur aus gesammelten Materialien erstellten, um auf das Problem des bewussten Umgangs mit Abfall hinzuweisen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts war die Erkundung erneuerbarer Energien. Obwohl der geplante Besuch des Windparks Sternwald aufgrund des Wetters verschoben werden musste, bauten die Schülerinnen und Schüler Modelle zur Windenergie und beschäftigten sich theoretisch mit dem Thema. Sie erhielten Einblicke in alternative Energiequellen und ihre Bedeutung für den Klimaschutz.

Im Rahmen des Scratch-Workshops erlernten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Programmierfähigkeiten und entwarfen eigene Charaktere und Videos. Dies vermittelt ihnen ein Verständnis für die Rolle digitaler Technologien und wie diese zur Lösung realer Probleme eingesetzt werden können.

Das Projekt ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine tiefe Reflexion über die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Umwelt. Sie entwickelten ein Bewusstsein für nachhaltige Praktiken und erwarben wertvolles Wissen über erneuerbare Energien und den sinnvollen Einsatz digitaler Technologien. Wir möchten Frau Hanus zu ihrem herausragenden Engagement und ihrem erfolgreichen Projekt gratulieren. Sie hat den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Lernerfahrung ermöglicht und sie dazu inspiriert, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.

Wir freuen uns darauf, weitere Projekte und Aktivitäten zu unterstützen, die das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit fördern.

Teilnehmende Schule:
TNMS Bad Leonfelden
Adalbert-Stifter-Straße 27, 4190 Bad Leonfelden
Lehrkraft: Frau Hanus

Das könnte dich auch interessieren:

Lernroboter Cubetto im Kindergarten: Kinder entdecken spielerisch die Welt der Programmierung und Nachhaltigkeit Header
Es gibt nichts Aufregenderes, als Kinder dabei zu unterstützen, ihre Neugierde zu entfachen und ihnen die Grundlagen für eine erfolgreiche
Mehr lesen
Digital Innovators @ School: Programmieren und Nachhaltigkeit vereint auf der Mini Makers Faire 2023 Header
MadebyKids hatte die tolle Möglichkeit, bei der Mini Makers Faire 2023 mitzuwirken. Am 25. Mai 2023 konnten wir im Rahmen
Mehr lesen
Programmieren und Stop-Motion-Filme Header
Die Mittelschule Albrechtsberg hat kürzlich zwei beeindruckende Projekte umgesetzt, die Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Welt des Programmierens
Mehr lesen
GTVS Campus Monte Laa Header
Es ist uns eine Freude, ein bemerkenswertes Projekt vorzustellen, das an der GTVS Campus Monte Laa durchgeführt wurde. Unter der
Mehr lesen
Schulprojekt mit Mikroskopen 01 - MadeByKids Header
In einer Welt, in der Smartphones und Tablets dominieren, kann es eine Herausforderung sein, das Interesse von Schüler:innen für wissenschaftliche
Mehr lesen
Innovators @school Abschluss bei Digi Play Days 2023 Header
Am 21. April 2023 haben wir unser Projekt "Digital Innovators @ School" im Rahmen der DIGI PLAY DAYS - Österreichs
Mehr lesen
Die Pilotphase des Projektes Digital Innovators @ School ist an ihr Ende angekommen. Hier finden Sie den Evaluationsbericht über "Challenge-based
Mehr lesen
Im Rahmen der Digital Innovators @ School wurden Robotik-Workshops für die Sek 1 an der Informatik-Mittelschule Stockerau umgesetzt.
Mehr lesen
Heuer fand der Youth Hackathon zum Thema "Wirtschaftsbildung & Entrepreneurship" in Kooperation mit Studierenden der Universität Wien statt.
Mehr lesen