Marsexpeditionsroboter mit Lego Mindstorms an der Informatik-Mittelschule Stockerau für Digital Innovators @ School

4. Aug 2021

Wir berichteten bereits von den Workshops für die Sekundarstufe 1 an der Schule der Dominikanerinnen im Rahmen der Digital Innovators @ School, parallel dazu wurden auch an der Informatik-Mittelschule Stockerau die neuen Lernkonzepte mit Robotik und Lego Mindstorms, unter der Leitung von Peter Stöckelmaier umgesetzt. Hier finden Sie die Ergebnisse und Berichte dieser Workshops anhand einer Prezi-Präsentation, Bildern und Videos.

Kickoff des Projekts mit Peter Stöckelmaier (links), sowie Philip Stagl und Aischa Engel (rechts), die das Konzept des Workshops mitentwickelt haben.

Das Weltraum-Projekt hat unseren Schüler*innen sehr gut gefallen. Der Weltraum und die Raumfahrt sind für viele Schüler*innen Themen, die sie sehr begeistern und interessieren. Auch werden bei diesen Themen unterschiedliche Interessensgebiete wie Technik, Physik, Chemie, Biologie, … der Schüler*innen angesprochen. Es war auch ein sehr aktuelles Thema mit dem ersten Andocken eines chinesischen Frachters an die neue chinesische Raumstation, mit Versorgungsflügen privater Raumfrachter, dem Mars Rover Perseverance der NASA mit dem -Hubschrauber Ingenuity, die Raumsonde Hope der VAE und die chinesische Raumsonde Tianwen-1. Die Workshopteile sind wie im Flug vergangen und die Leistungen unserer Schüler*innen waren beachtlich. Bei diesem Projekt kam auch die Kreativität nicht zu kurz. Das Arbeiten in kleinen Gruppen war nach der langen Zeit des Distance Learnings eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Projekte dieser Art sind eine tolle Bereicherung des Unterrichts. Die Arbeit mit den Schüler*innen hat viel Freude bereitet.

Peter Stöckelmaier

Weitere News

Wirtschaftsbildung und Entrepreneurship beim Youth Hackathon

Wirtschaftsbildung und Entrepreneurship beim Youth Hackathon

Auch dieses Jahr fand erneut der Youth Hackathon - ein Wettbewerb zur Förderung der digitalen Grundbildung, als Spezialformat der Digital Innovators @ School - statt, bei dem dieses Mal die Kinder und Jugendlichen Unterstützung von Studierenden der Universität Wien...

mehr lesen