Lernroboter Cubetto im Kindergarten: Kinder entdecken spielerisch die Welt der Programmierung und Nachhaltigkeit

Es gibt nichts Aufregenderes, als Kinder dabei zu unterstützen, ihre Neugierde zu entfachen und ihnen die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft zu vermitteln. Kürzlich konnten wir den Kindergarten IDC in Villach besuchen und einen spannenden Robotik-Workshop durchführen. Wir hatten die große Freude Sabine Herlitschka, CEO von Infineon Technologies, und Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien, Susanne Raab, bei unserem Workshop begrüßen zu dürfen. 

Mit Vorfreude reisten wir vom DaVinciLab am 12. Juni 2023 von Wien nach Villach. Drei Gruppen von jeweils acht Kindern erhielten die Möglichkeit mit dem Lernroboter Cubetto zu interagieren und in die faszinierende Welt des Programmierens einzutauchen. Cubetto ist ein von Primo entwickelter Holzroboter, der Kindern ab dem Kindergartenalter die Möglichkeit bietet, einfache Programmieranweisungen durch spielerisches Handeln zu erlernen. 

Unser Ziel war es, den Kindern nicht nur Programmierkenntnisse beizubringen, sondern auch ein Bewusstsein für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu schaffen. Hier kam die Geschichte von Cubetto und der Schildkröte Ella ins Spiel. Ella hatte ihre Freund:innen – andere Meeresbewohner:innen (Fisch, Hai, Qualle, Seepferdchen, etc.) – verloren. Cubetto half Ella, einerseits ihre Freund:innen wiederzufinden und andererseits das Meer von Plastikmüll zu befreien. Die Aufgabe der Kinder bestand darin, Cubetto zu programmieren, um Ella bei ihrer Mission zu unterstützen. Sie mussten dem Roboter Wege finden lassen und Hindernisse überwinden. 

Um den Kindern die Steuerung des Roboters nach links oder rechts zu erleichtern, erhielten alle Kinder Sticker mit einem entsprechenden Symbol: ein rechter Pfeil wurde auf die rechte Hand geklebt, ein linker Pfeil auf die linke Hand. Dies half den Kindern, sich zu orientieren und den Roboter entsprechend zu programmieren. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer:innen ein Bild von Cubetto, das sie ausmalen konnten, sowie eine Vorlage der Meeresbewohner:innen für ein Memory-Spiel. Auf diese Weise konnten wir den Kindern eine ganzheitliche Lernerfahrung bieten und ihnen eine bleibende Erinnerung schaffen.

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es von großer Bedeutung, dass Kinder bereits in jungen Jahren mit den Grundlagen der Programmierung vertraut gemacht werden. Der Workshop bot den Kindern die Möglichkeit, in die Welt der Robotik und Programmierung einzutauchen. Durch den Einsatz des Lernroboters Cubetto wurde den Kindern auch spielerisch vermittelt, wie sie einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten können. 

Es war toll zu beobachten, mit welcher Begeisterung die Kinder an dem Workshop teilnahmen. Auch Frau Bundesministerin Raab war beeindruckt vom Thema Robotik und der didaktischen Vermittlung im Kindergarten. Es ist erfreulich zu sehen, dass MINT-Bildung bereits im Kindergarten gefördert wird und einen hohen Stellenwert in der Regierung hat. 

Lernroboter Cubetto im Kindergarten: Kinder entdecken spielerisch die Welt der Programmierung und Nachhaltigkeit
Copyright: Infineon Austria/Henry Welisch

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